OKAI - Optimierte Krisenkommunikation nach Anschlägen mit Islamistischem Hintergrund

Interventionsforschung
Mittelgeber - BMBF
Autor:in

Gerrit Hirschfeld

Veröffentlichungsdatum

1. Oktober 2020

Zusammen mit Profin. Dr. Sabrina Hegner von der HS Bremen habe ich zwischen Dezember 2019 und Februar 2021 das Projekt “OKAI - Optimierte Krisenkommunikation nach Anschlägen mit Islamistischem Hintergrund” geleitet.

Das Projekt OKAI verwendete Theorien und Methoden der Krisenkommunikationsforschung, um die Reaktionen muslimischer Verbände in Deutschland auf Anschläge mit islamistischen Hintergrund zu untersuchen. Im Rahmen des Projektes wurden insgesamt x Studien durchgeführt.

  1. Sozialpsychologische Experimente, bei denen Teilnehmer unterschiedliche fiktive Stellungnahmen von muslimischen Organisationen zu Anschlägen mit islamistischem Hintergrund lesen und bewerten (Hegner et al., submitteda).
  2. Ein Eye-Tracking Experiment, um Effekte auf die Aufmerksamkeitslenkung zu untersuchen (Durmaz et al., accepted).
  3. Qualitative Inhaltsanalysen der tatsächlichen Reaktionen von muslimischen Organisationen auf vergangene Anschläge (Durmaz et al., 2024).
  4. Experimente, in denen tatsächliche Stellungnahmen zu einem Anschlag als Stimuli genutzt werden und die Reaktionen der Teilnehmer untersucht werden (Hegner et al., submittedb) .
  5. Experimente, in denen wir untersucht haben, wie sich Russische Organisationen in Deutschland abgrenzen können (Schilling et al., 2024) .
  6. Außerdem wurden die Dissemination der Ergebnisse durch das Verfassen eines mehrsprachigen Leitfadens für muslimische Verbände unterstützt [Download](https://hsbi.sciebo.de/s/bgW1QsC6EJZ27L2).

References

Durmaz, E., Hegner, S., Schilling, L., & Hirschfeld, G. (2024). Strategic Communication of Muslim Organizations in the Aftermath of Islamist Terrorist Attacks - a Qualitative Analysis from Germany. International Journal of Strategic Communication, 18(1), 1–18. https://doi.org/10.1080/1553118x.2023.2265916
Durmaz, E., Hegner, S., Schilling, L., & Hirschfeld, G. (accepted). Impact of crisis communication strategies by Muslim organization in the aftermath of islamist terrorist attacks - An experimental eye tracking study. Crime & Delinquency.
Hegner, S., Schilling, L., Beldad, A., Durmaz, E., & Hirschfeld, G. (submitteda). Navigating the Aftermath: Crisis Communication Strategies of Muslim Organizations in the Wake of Islamist Terror Attacks.
Hegner, S., Schilling, L., Beldad, A., Durmaz, E., & Hirschfeld, G. (submittedb). You say your best when you say anything at all: Crisis Communication Strategies by Muslim Organizations in the Aftermath of Islamist Terrorism.
Schilling, L., Hirschfeld, G., Durmaz, E., & Hegner, S. (2024). Not our war: The effects of response strategies and message frames from a Russian association on the public’s attitude towards Russians living in Germany. Sage Open, 14(2), 21582440241257982.